Zukunftsstadt 2030

zukunftspost-einladung1_Isabella Kellermeier

Der Film zeigt Szenen aus der »Zukunftssafari«, die wir im Rahmen unseres ersten Semesterprojekts im Masterstudiengang Transformation Design der HBK Braunschweig in den zwei brandenburgischen Städten Wittenberge und Perleberg unternommen haben.

 

Beide Städte erleben seit Jahren einen kontinuierlichen Bevölkerungsverlust und damit einen tiefgreifenden Wandel. Gemeinsam nahmen sie am Wettbewerb »Zukunftsstadt 2030« teil.
Hierfür wurden mit den Bürgern Ideen und Visionen für die Zukunft entwickelt und gesammelt. Auf der Suche nach neuen Perspektiven für beide Städte entstand die Zukunftssafari, in der sechs eigenständige studentische Projekte versammelt sind.

Mein Teilprojekt war die Konzeption und Leitung eines Workshops in Wittenberge bei dem wir gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen neue Ideen für die Nutzung der städtischen Brachflächen entwickelten.

Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts ist auf dem Blog unseres Studiengangsmagazins TRANSFORMAZINE zu finden, sowie in einem Bericht des Prignitzers.

 

Zukunftssafari from Transformazine on Vimeo.

Semesterprojekt: Winter 2015/2016
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Betreut durch: Dr. Saskia Hebert & Prof. Dr. Wolfgang Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *